Search through our Blog

Kreditkartentypen: Credit- und Prepaid-Card Prepaid Kreditkarten


Neben der Charge- und Debit-Card, wird unter Credit- und Prepaid-Card unterschieden.

Credit-Card In Deutschland wird meistens nicht genau zwischen echten Kreditkarten und Charge-Cards unterschieden. Eine wirkliche Kreditkarte zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen eigenen Kreditrahmen einräumt – im Gegensatz zur Charge-Card. Außerdem bietet sie dem Kunden die Möglichkeit, den monatlich ausgewiesenen Gesamtbetrag wahlweise in einer Summe zu zahlen oder in Raten (revolvierender Kredit). Dabei kann er den Rückzahlungsvorgang selbst steuern: Vorgegeben ist nur ein Mindestbetrag, der gleich gezahlt werden muss (zum Beispiel fünf oder zehn Prozent der Gesamtsumme).

Prepaid-Card Eine Prepaid-Karte kann wie eine normale Kreditkarte eingesetzt werden, allerdings nur bis zu dem Betrag, der vorher auf das Kartenkonto eingezahlt bzw. überwiesen wurde – dadurch wird das Missbrauchsrisiko minimiert. Der Betrag wird sofort vom Konto abgebucht. Prepaid-Karten kann man grundsätzlich an allen Akzeptanzstellen benutzen - mit einer Einschränkung: Im deutschsprachigen Raum haben Prepaid-Karten in der Regel kein Hochprägung und werden deshalb von alten Terminals nicht akzeptiert. Bei Prepaid-Kreditkarten fällt keine Schufa-Prüfung an, weshalb dieser Kartentyp sowohl für Arbeitslose, Selbstständige und insolvente Personen, also für Jedermann, interessant ist. Prepaid-Cards sind verhältnismäßig teurer als andere Kartentypen.


Kreditkarten werden weltweit akzeptiert. Kreditkarten sind sicher und ideal für spontanes und geplantes Shopping und Käufe im Internet. Wenn Sie heute Ihre Kreditkarte im Ausland nutzen, müssen Sie meist nicht mit teuren Devisen Gebühren rechnen.
Einige Kreditkarten verzichten sogar auf Gebühren und Provisionen bei Einkäufen im Ausland. Auch das Geldabheben am Automaten sowohl im Inland als auch im Ausland ist mit vielen Kreditkarten kostenlos.


Prepaid Kreditkarten
Für Studenten und Menschen mit geringerem Einkommen ist es in der Regel schwierig eine echte Kreditkarte zu bekommen. Mit Schulden und negativen Schufa Eintragungen ist es so gut wie ausgeschlossen. Wer eine Kreditkarte ohne Einkommensnachweis sucht, wird also an einer Prepaid Kreditkarte kaum vorbei kommen.

Für den Erwerb ein Prepaid Kreditkarte gibt es keine Bonitätsprüfung und keine Schufa Anfrage. Ein Prepaid Kreditkarte kann man sogar ohne Antragsformular beim Kiosk kaufen.


Ihre Vorteile mit der Prepaid :
 •vollwertige Prepaid MasterCard ohne Schufa-Abfrage
 •an über 31 Mio. MasterCard-Akzeptanzstellen weltweit einsetzbar
 •weltweit kostenlos Bargeld an allen Geldautomaten der UniCredit Group
 •einfache Guthaben-Aufladung über jedes deutsche Girokonto
 •alle Kartenumsätze können vom Karteninhaber online eingesehen werden

 •versandkostenfreie Lieferung zu Ihnen nach Hause
 •Prepaid jetzt bestellen!


Prepaid Kreditkarte - ganz ohne Schufa. Aus diesem Grund werden Prepaid Kreditkarten ohne Schufa Auskunft und Einkommensnachweis gewährt.